Wer sind wir?

Der Schwertbund Nurmberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied im Bayerischen Landessportverband.

Im Gegensatz zu Sportschulen gibt es bei uns keine finanziellen Interessen.
Alle Übungsleiter sind ehrenamtlich tätig. Der Mitgliedsbeitrag dient hauptsächlich der Kostendeckung und kann daher entsprechend günstig gehalten werden.

 

Was tun wir?


Nicht nur in Asien, sondern auch bei uns in Süddeutschland existierte eine hoch entwickelte Kampfkunst, deren Wiederbelebung wir uns als Ziel gesetzt haben.

Vor allem in Nürnberg, eine der bedeutendsten deutschen Städte des Mittelalters und der frühen Neuzeit, war der Schwertkampf eine beliebte bürgerliche Freizeitbeschäftigung.

Historische Fechtkunst, bzw Historische Europäische Kampfkunst, international auch als HEMA (Historical European Martial Arts) bezeichnet, bedeutet für uns die Rekonstruktion und Ausübung von Techniken unserer eigenen jahrhundertealten kulturellen Kampfkunsttradition anhand von historischen Quellen aus dem 15. und 16. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der historischen Kampfkunsttradition Nürnbergs.

Der Begriff „Fechten“ meint aber nicht nur den Umgang mit dem Schwert, sondern beinhaltet eine Vielzahl verschiedener Waffenformen. Außerdem ist er eng verbunden mit dem "Ringen", das damals eine Vielzahl von Hebel-, Wurf- und Selbstverteidigungstechniken beinhaltete.

 

Welches Verständnis vom Schwertkampf haben wir?

Bei uns steht die textgenaue Rekonstruktion der alten Kampfkünste im Vordergrund. Das bedeutet, dass wir Schwertkampf als Kampfkunst und nicht als moderne Wettkampfsportart unterrrichten.

So verzichten wir weitestgehend auf moderne Protektoren und beschränken uns auf Fechtmasken und leichte Handschuhe. Dies setzt allerdings eine andere Herangehensweise bei der Umsetzung der Techniken voraus.

Beim Bloßfechten nach der Lehre des Johannes Liechtenauer nimmt das Fühlen am Schwert, d.h. das Gespür dafür, ob sich der Partner weich oder hart in der Bindung befindet, einen besonderen Stellenwert ein.
Zusammen mit anderen fechterischen Prinzipien entsteht somit ein sehr komplexes Kampfkunstsystem, dessen Rekonstruktion und Umsetzung im Training bei uns im Vordergrund steht.



Wann und wo trainieren wir?

Dienstag    20.00 - 21.30 Uhr    Langes Messer und Dolch

Mittwoch  19.00 - 21.00 Uhr     Langes Schwert nach der Lehre Liechtenauers

Da wir in verschiedenen Schulturnhallen trainieren (Anschluß an öffentliche Verkehrsmittel vorhanden) findet während der Schulferien und an Feiertagen kein reguläres Training statt.

Voraussetzung fürs Mitmachen ist lediglich bequeme Trainingskleidung und hallentaugliche Schuhe. Für die ersten Trainingseinheiten kann von uns ein Übungsgerät gestellt werden.
Bei weiterem Interesse ist eine eigene Fechtfeder erforderlich! Bei fortgeschrittenem Training dann auch Fechtmaske und Handschuhe.

Mindestalter: 18 Jahre

Einen verantwortungsvollen Umgang mit Trainingsgeräten und -partnern setzen wir voraus!
Trotz aller Ernsthaftigkeit, die beim Training  erforderlich ist, soll aber bei uns natürlich immer der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen.


 

Tag des Schwertes V, Kulturwerkstatt Auf AEG


Kontakt:

info@schwertbund-nurmberg.de

 

Impressum